Phantastic Fake News ist ein Kunstprojekt des Performatoriums (Olivia Jaques/Marlies Surtmann) mit Jugendlichen des JUK-Zwentendorf. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach Geschichten, die im Ort spielen, egal ob wahr oder fantastisch. Ausgangspunkte waren die Lieblingsorteorte der Befragten.


Über QR-Codes werden die gesammelten Geschichten an den tatsächlichen Lieblingsorten hörbar. Diese Orte in Zwentendorf und Umgebung sind über die unten angeführten Koordinaten auffindbar. Wir laden herzlich zu einem Rundgang durch den Ort und/oder eine Spazierfahrt mit dem Rad ein. Die Geschichten sind aber auch ortsunabhängig über das Inhaltsverzeichnis links oben auf dieser Seite (Contents) auffindbar.


Das Projekt wurde im Rahmen von Stadt-Raum-Welt-What? (Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich) und in Zusammenarbeit mit dem Jugendkulturcafé Zwentendorf (JUK) im Laufe des Jahres 2025 realisiert.

 

Beteiligte: Amelo, Cornelia, Daniel, Emirhan, Helga, Kathi, Necla, Poyraz, Redur, Roman, Sait, Sivar; Gerhard Bauer (Kustos Haus der Geschichte Zwentendorf), Marika Ofner (Öffentlichkeitsarbeit Gemeinde Zwentendorf), Marion Török (Bürgermeisterin Zwentendorf)

 


.